Charleroi

Bis in die 1960er Jahre hinein war die Wallonische Stadt Charleroi das Zentrum des Kohlebergbaus und der Stahlindustrie Belgiens. Nach dem Niedergang dieser industriellen Zweige als Hauptarbeitgeber der Stadt scheint Charleroi bis heute damit zu kämpfen sich wirtschaftlich weiterzuentwickeln.
In meiner Arbeit gehe ich der Frage nach, inwiefern sich dieser Aspekt auf die heutige Stadtlandschaft Charlerois auswirkt. Charakteristisch sind in jedem Falle die unzähligen Bergehalden im Stadtgebiet und der City Ring mit seinen vielen großen Straßenadern. Ziel war es daher, meine Eindrücke der unterschiedlichen Begebenheiten der Stadtlandschaft, vor allem aber die Integration der Verkehrsnetze in die vorhandene Stadtarchitektur in einer künstlerisch dokumentarischen Bildserie festzuhalten. Da sich dieses Ziel erst über eine Vielzahl von Bildern erschließen lässt, habe ich das Buch als Präsentationsform gewählt.

------

Buchprojekt // digitaler Buchdruck // 121 Farbfotografien // Klebebindung, Hardcover // 21x28xm // 2013 // Folkwang Universität der Künste