In der Mitte

Nach der Fertigstellung des umgebauten Musikschulgebäudes in Hamm im Januar 2012 habe ich zu Fuß begonnen, ausgehend von der Musikschule als Mittelpunkt, die architektonischen Wirkung dieses Gebäudes auf seine unmittelbare Umgebung zu erfassen. Fast sternförmig, begünstigt durch die Straßenführung, führt mein Blick den Betrachter von dieser Mitte weg und wieder zu ihr zurück. Immer wieder werden Teile der Musikschule über oder zwischen den Häusern, privaten oder gewerblichen sichtbar.
Eines wird schnell klar. die Ambivalenz zwischen dieser modernen Architektur der Schule und ihrer Umgebung ist hoch. Eine Frage stellte sich mir direkt. Kann man hier überhaupt von einer Aufwertung des Stadtviertels sprechen, oder führt das strahlende Weiß der Musikschulfassade eher dazu, dass manche Gebäude noch verkommener aussehen? Immerhin gibt es direkt gegenüber mehrere Ladenlehrstände und das größte Gebäude nebenan, die ehemalige Zentralbibliothek, steht ebenfalls verlassen da.
Doch ich entscheide mich für eine nüchterne fotografische Arbeitsweise mit Hilfe meiner Kleinbildkamera und den Schwarzweiß Filmen. Ich finde Gefallen an kleinen baulichen Besonderheiten, an der Überschaubarkeit dieses Ortes, am Wiedererkennen von Dingen aus weiter Ferne und, dank des Umbaus der Musikschule, an der Möglichkeit diesen Teil meiner Stadt noch einmal neu kennenzulernen und mehr über ihn zu erfahren.

------

Buchprojekt // digitaler Buchdruck // 112 Schwarzweiß-Fotografien // Fadenheftung, Hardcover // 17x21cm // 2012 // Folkwang Universität der Künste